Verein

Unser Verein:

Der Verein wurde 1952 an der Straße "Magdeburger Tor" gegründet. Das Grundstück hat ca 52000 m^2. Auf diesem Grundstück wurden 133 Pazellen abgeteilt. Es wurden 5 Wege eingerichtet, mit 4 Verbindungswegen, um die Wege untereinander zu verkürzen. Für das Vereinsheim und den Spielplatz wurden 2 Parzellen benutzt, später kam eine 3. Parzelle mit Blockhaus und Feuerstelle dazu. Ebenso mußten wir 5 Parzellen "opfern", um - als Auflage der Stadt Helmstedt - Parkplätze einzurichten.

Der Grund war die Verschiebung der Helmstedter Stadtgrenze. Wir lagen zunächst vor der Stadt Helmstedt, bzw. hinter ihr, wie man es sehen will. Die B1 wurde nach der Grenzöffnung ausgebaut, nicht wegen uns, sondern wegen dem "Magdeburger Berg" und dem Grenzverkehr. In diesem Zuge wurde die Stadtgrenze an die Leipziger Straße verlegt. Dadurch durfte nicht mehr zwischen den Bäumen geparkt werden, es waren inzwischen wohl auch zu viel Fahrzeuge.

Somit stehen uns heute 125 Parzellen zur Vepachtung zu Verfügung. Die Parzellen sind zwischen 300m^2 und 500 m^2 groß, was durch die schräge Lage des Grundstücks zustande kommt. Der größte Teil der Parzellen liegt bei 400 m^2, zum Teil in Hanglage. Im Moment stehen einige Gärten leer, zu sehen auf der Seite "Freie Gärten".

Der aktuelle Stand liegt bei 116 aktiven Mitgliedern und 27 passiven Mitgliedern, mit Partnern, Kindern und allerhand Zubehör. Die Lage des Vereins ist unten zu sehen. Die Lage der Gärten auf Seite "Lageplan".
Das Umfeld des Vereins:

Der Kleingärtnerverein Magdeburger Tor e.V. liegt an der B1 Richtung Magdeburg. Er liegt zwischen der B1 und der Eisenbahnstrecke Braunschweig - Magdeburg im Anschluss an das Wohngebiet "Piepenbrink". Direkt gegenüber ist das Gewerbegebiet "Magdeburger Berg".

Hier befindet sich eine Tankstelle, Bushaltestelle Stadtbus, Fa.Dietrich - Teppiche, Gardinen usw, Fa.Dänisches Bettenlager - Matrazen, Stoffe usw, Baumarkt Hagebau mit Gartencenter und Fa.Bauking - Baustoffe. Im Gebäude von Kaufland findet man Getränkemarkt, Reisebüro, Restaurant, Aldi, Bäcker, Jeansfuchs, Deichmann, Eisdiele, Frisör, Blumenladen, Papierwaren, Türkische Spezialitäten, Supermarkt Kaufland, Tabakwaren, Solarium, Takko, Apotheke.

Im Wohngebiet Piepenbrink gibt es ein Cafe "Cap", die Innungskrankenkasse, Augenärztin, praktische Ärztin, Bäcker, Öffentliche Versicherung. Im weiteren Umfeld Tischlerei, Lidl, Second-Hand-Laden (Spangenberg), Tennisverein, Agentur für Arbeit



Chinesische Weisheit :

Willst Du 3 Stunden glücklich sein - trinke Wein!
Willst Du 3 Tage glücklich sein - nimm ein Weib!
Willst Du 3 Wochen glücklich sein - schlachte ein Schwein!
Willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - nimm Dir einen Garten!